: MOO

Platzgestaltung | Auftrag aus Wettbewerb - 1. Preis | München | 2009-2014 | mit Eberhard von Angerer | mit Lohrer.Hochrein Landschaftsarchitekten

none

Überblick über den Platz

Der Memminger Platz hat viele Aufgaben. Funktional gesehen ist er ein Verkehrknotenpunkt: S-Bahn, U-Bahn und Busse treffen sich hier.
Ein großflächiges Dach überdeckt diese Umsteigesituation und eine Bike+Ride Station für 400 Fahrräder. Die Neugestaltung des Platzes bietet allerdings über die Verkehrsfunktion hinaus Aufenthaltsorte mit unterschiedlichen Qualitäten. Ein Cafe versorgt die Pendler, lädt aber auch zum Verweilen ein. Die Chill-Out Insel für Teenager, ein Basketballfeld mit Sitztribüne, ist allerdings die tatsächliche Attraktion: zu jeder Tages- und Nachzeit spielen hier Jugendliche Basketball, die Großen zeigen den Kleinen wie gespielt wird oder ‘man’ chilled auf der Tribüne. Der Bereich ist visuell gerade so abgegrenzt, daß ein ‘Drinnen’ und ‘Draußen’ klar ablesbar ist und einen gewissen Schutz bietet, gleichzeitig kann das Treiben auf dem Sportplatz von überall her beobachtet werden, aus Interesse oder um sich die Wartezeit zu verkürzen.

none

Chill Out & Gastro Insel

none

Chill Out Insel

none

Graffiti von J. und P. Liehr

none

Bahnhofsdach

none

Rasen Insel

: Info
Bauherr Baureferat München
Ort Memminger Platz, München
Nutzung Platzgestaltung & Verkehrsknotenpunkt
Fläche 10.500 m2
Baukosten 2 Mio brutto (Hochbau)
: Team
Planung für Eberhard von Angerer
Mitarbeit Ruth Wimmer, Doris Baur
Freiflächen Lohrer.Hochrein Landschaftsarchitekten
Statik Planungsgesellschaft Dittrich MBH
HLS allwärme GmbH
Photographie Edward Beierle, Doris Baur
: Download & Link
SZ vom 24.02.2011