: ÜBER UNS

ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG wurde im Jahr 2007 in München von Florian Dilg und Angelika Zwingel gegründet.

Zentraler Leitgedanke in unserer Architektur ist das intelligente Konzept. Wir stehen für individuelle, bedarfsorientierte Lösungen. Die Kommunikation mit dem Bauherren und den zukünftigen Nutzern verstehen wir dabei als Basis und Motor für nachhaltige Raumqualität.

www_AZD_flan

Florian Dilg Architekt und Stadtplaner
ist in München aufgewachsen. Sein Studium der Architektur absolvierte er an der Hochschule München. Ab 1998 war er mitverantwortlich für Erfolge bei Architekturwettbewerben, Entwicklung von Gebäudeentwürfen und stadtplanerischen Gesamtkonzeptionen für die Architekturbüros von Angerer bis 1998 und Schmidt Schicketanz und Partner GmbH. Bei letzterem war er unter anderem betraut mit der Projektleitung von Entwurf bis Genehmigungsplanung für die Universität Passau, die Eissporthalle in Dresden und das Modernisierungsvorhaben des Hotels Vier Jahreszeiten in München. Seit 2000 eingetragener Architekt, seit 2008 Stadtplaner. Ab 2003 aktives Mitglied der Bayerischen Architektenkammer mit Engagement in verschiedenen Fachgremien.

Angelika Zwingel MArch (Parsons, NYC) Architektin
ist in Nürnberg aufgewachsen. Ihr Studium hat sie in zwei Etappen absolviert: Zunächst Studium der Architektur an der Hochschule München, dannach als Fulbright-Scholar Masterstudium an der Parsons School of Design in New York City mit Abschluß Master of Architecture im Jahr 1998. Praxiserfahrung und Mitarbeit in verschiedenen Büros, unter anderem bei Claire Weiss und Anderson Architects in New York sowie Blauel Architects, Zac Monro und Hudson Architects in London. Schwerpunkt war hier Entwurf und Ausführung von privaten Wohnungen und Häusern, Konzeption und Planung von innovativen Büroumgebungen sowie Stadtraumgestaltung. Während ihres Englandsaufenthalts hat sie begonnen an Architekturfakultäten zu unterrichten, u.a. an der University of East London, University of Plymouth, Sheffield und Oxford Brooks. 2004 entstand in Berlin zusammen mit Brigitte Feuerer die Bürogemeinschaft raum:team92 mit Fokus auf Umbau, Gestaltung von Arbeitsumgebungen und Architekturvermittlung. Im Jahr 2007 folgte zur Bürogründung von ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG der Umzug nach München. Neben dem Büro war sie von 2008-2011 an der Hochschule München als Lehrbeauftragte im Bereich Entwurf tätig. Seit 2014 Gründungs- & Teammitglied von CultureKitchen München – ein internationales Kochprojekt.

Kooperationen mit
Färbinger Rossmy Architekten und Stadtplaner
Eberhard von Angerer Architektur und Städtebau
Doris Baur, Architektin
Hans Botz, Architekt
Felix Schaut Architekten
Maync Architektur
Volker Thun Architekten
Schmidt Schicketanz und Partner GmbH
Anja Gaigl, Architektin
Ruth Wimmer, Architektin
Hans Peter Bauer, Architekt
Nicole Manz, Architektin
Berit Eisenmann, Architektin
Anne Schneider, Produkt- & Ausstellungsdesign
Sophie Herel, B.Arch (Hons) UMelb
Valentina Buz, Architektin
Cathrin Peters-Rentschler, Architektin